Auf Dating-App kennengelernt und trotzdem Freunde bleiben

Die Beziehung zwischen Freundschaft und Anziehung kann sehr komplex sein. Viele Menschen bleiben mit ihren Ex-Freunden befreundet, und manche Menschen schaffen es, Freundschaften in dauerhafte Beziehungen umzuwandeln. Wenn du versuchst, von einer Situation in die andere zu wechseln, kann es leicht passieren, dass eine Partei (oder sogar beide) mit verletzten Gefühlen endet.

Kann man wirklich mit jemandem Freunde bleiben, den man über eine Dating-App kennengelernt hat?

Und was ist, wenn es sich um jemanden handelt, den Sie gerade erst auf einer Dating-App kennengelernt haben und noch nicht sehr gut kennen? Es kann sein, dass Sie sich auf romantischer Ebene nicht wirklich verstehen, aber Sie haben gerade eine coole neue Person kennengelernt und würden gerne in irgendeiner Form in Kontakt bleiben. Ist es möglich, das so zu regeln, dass alle zufrieden sind und sie „nur“ Freunde bleiben?

Um eine tolle neue Freundschaft von einem drohenden emotionalen Drama unterscheiden zu können, haben wir mit einigen Experten gesprochen. Hier ist, was sie darüber zu sagen hatten, ob Sie mit einem potenziellen Partner lediglich Freunde bleiben sollten:

Warum sollte man mit jemandem Freunde bleiben, den man über eine Dating-App kennengelernt hat?

Sam Nabil, CEO und leitender Therapeut bei Naya Clinics, sagt, dass es immer eine gute Idee ist, seinen Freundeskreis zu erweitern, speziell wenn man die Auswirkungen der Pandemie auf die sozialen Beziehungen bedenkt.

Nur weil Sie mit Ihrer Verabredung keine romantische Verbindung eingegangen sind, bedeutet das nicht, dass Sie keine emotionale Verbindung erlebt haben. Laut Nabil zeigen wir regelmäßig emotionale Reaktionen auf Menschen, mit denen wir keine romantische Beziehung anstreben.

„Jede emotionale Reaktion, die sich aus der Interaktion mit einer neuen Person ergibt, kann in eine tiefere Verbindung wie eine Freundschaft münden“, sagt er. „Wenn Sie mit Ihrem Dating-App-Match Freunde bleiben, haben Sie eine neue Person, mit der Sie sozial interagieren, sich mit ihr verbinden, von ihr lernen und gemeinsame Interessen teilen können.“

In der Theorie ist das alles schön und gut, aber in der Praxis kann es etwas komplizierter werden.

Potenzielle Fallstricke bei der Freundschaft mit Personen, die Sie über Dating-Apps kennengelernt haben

Es ist selten, sagt Kevin Darné, der Autor von Online Dating, „dass zwei Menschen, die sich über eine Dating-App kennengelernt haben, echte platonische Freunde bleiben, die sich gegenseitig ermutigen, ihr Glück mit jemand anderem zu finden“.

„Es besteht immer das Risiko, dass einer von beiden einen Groll hegt, weil er nicht ausgewählt wurde“, erklärt er.Mit anderen Worten: Eine Freundschaft muss auf Gegenseitigkeit beruhen. Aber wenn man sich auf einer Plattform trifft, die für Verabredungen oder Kontakte gedacht ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich einig ist, eine Freundschaft zu pflegen, nicht unbedingt sehr hoch. Außerdem ist es üblich, dass Menschen vorschlagen, als „Trostpreis“ Freunde bleiben zu wollen, wenn sie kein Interesse haben, aber die Gefühle der anderen Person nicht verletzen wollen.

Darné empfiehlt daher, sich von dieser Art von Angeboten fernzuhalten, bei denen „die Person, die das Angebot macht, dies tut, um sich weniger als ’schlechter Kerl‘ zu fühlen, weil sie den anderen zurückgewiesen hat“, sagt er. „Selten ist es eine Situation, in der beide merken, dass es nicht geklappt hat. Eine Person fühlt sich in der Regel zurückgewiesen – und niemand möchte als Freund abgewiesen werden.“

Das bedeutet, dass Sie auch ehrlich zu sich selbst sein sollten, wenn Sie eine Freundschaft mit jemandem in Erwägung ziehen, den Sie über eine Dating-App kennengelernt haben. Versuchen Sie, die Person einfach nicht zu sehr zu enttäuschen, oder sind Sie wirklich daran interessiert, eine Freundschaft aufzubauen?

Es gibt noch einen weiteren Faktor, den Sie bedenken sollten: Menschen neigen dazu, sich auf Dating-Apps von ihrer besten Seite zu zeigen, sagt Nabil: „Daher kann es länger dauern, bis du wirklich weißt, wer dein neuer Freund wirklich ist und ob er es wert ist, in deinem Leben zu bleiben.““Sollten sie ihr wahres Gesicht zeigen und du hast festgestellt, dass sie nicht in deinen Freundeskreis passen, musst du dich entscheiden, ob du alles an ihnen akzeptierst (das Gute und das Schlechte) oder ob du die schmerzhafte Entscheidung triffst, die Verbindung zu beenden und die vergebliche Mühe auf dich zu nehmen, diese neue Freundschaft aufzubauen.“

Wie man sich entscheidet, ob man Freunde bleiben will oder nicht

Wenn du unschlüssig bist, ob du wirklich Freunde bleiben willst mit deinem Dating-App-Match, empfiehlt Nabil, dich zu fragen, ob du in der Lage bist, die Pflichten eines Freundes für diese Person zu erfüllen. „Zum Aufbau einer Freundschaft gehört es, in Kontakt zu bleiben, sich ab und zu zu treffen und gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen, wie es Freunde tun“, sagt er.

Er schlägt auch vor, wenn man nur Freunde bleiben will, sich zuerst mit ihnen über soziale Medien zu verbinden, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wer sie sind, bevor man sich auf eine Freundschaft einlässt. „Auf diese Weise können Sie eine fundierte Entscheidung darüber treffen, ob Sie tatsächlich bereit sind, sich um den Aufbau dieser Verbindung zu bemühen und die Rolle eines Freundes ohne romantische Beweggründe zu übernehmen“, fügt er hinzu.

Und schließlich: Wenn Sie tatsächlich etwas für jemanden empfinden und derjenige Ihnen vorschlägt, Freunde zu bleiben, sollten Sie das nicht tun. Es ist den Herzschmerz nicht wert. „Wenn Sie feststellen, dass jemand nicht in der Lage oder nicht willens ist, Ihre Bedürfnisse zu erfüllen, ist es in der Regel am besten, weiterzuziehen und ihm alles Gute zu wünschen“.